LAscre@ive


B3///

Bewegung + Begegnung + Balance

=

meine Philosophie!



Stefania Lamberti, ein kreativer, emphatischer und strukturierter Charakter geboren im Mai 1971.

Meine berufliche Laufbahn begann als pflegerische Sport- und Gymnastiktherapeutin mit dem Schwerpunkt der Atemtherapie. Das Wissen und die Erfahrungen aus dieser Zeit, begleiten mich noch heute. Mein Alltag war gefüllt mit viel Bewegung und vielen Begegnungen. Ein wenig Balance fehlte mir.

Also machte ich mich nach ein paar Jahren auf und absolvierte eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich. Auf der Suche nach neuen Kompetenzen und der fehlenden Balance. Es war eine ausgezeichnete Entscheidung. Ich lernte mich und mein Umfeld perfekt zu organisieren. Seit vielen Jahren arbeite ich nunmehr in dieser Branche und erlebe auch hier sehr viele Begegnungen und habe mir eine gute Balance geschaffen. Doch irgendwann fehlte mir die Bewegung - die geistige Bewegung. Getrieben von Wissensdurst, wollte ich mehr erfahren, mehr wissen, mehr lernen, auf gar keinen Fall stehenbleiben! Also auf ein Neues!

Ich absolvierte das Studium zum Psychologischen Berater und habe somit meine Kompetenzen aus den drei Berufen in Einklang mit mir gebracht.

So entstand meine B3/// Theorie: Bewegung Begegnung Balance!


Bewegung

Bewegung treibt uns an. Bewegung bringt uns voran. Es muss nicht immer höher, schneller, weiter sein. Bewegung soll uns dabei helfen, den Körper und die Seele in Einklang zu bringen, um ausgeglichen und zufrieden unser Leben zu genießen.

Wir schulden Körper und Seele einen respektvollen Umgang. Wenn wir an unsere Grenzen gehen, und das darf durchaus auch gelegentlich der Fall sein, dürfen wir nicht vergessen, unsere Ressourcen wieder aufzufüllen. Unser Wohlbefinden macht uns leistungsfähiger.

Bewegung macht uns ausdauernd, sie macht uns freier, sie macht uns glücklicher, sie macht uns fokussierter, sie macht uns attraktiver.


Begegnung

Begegnungen müssen nicht geschaffen werden, Begegnungen entstehen. Sie entstehen jeden Tag aufs Neue. Wir treffen auf unbekannte Menschen, auf flüchtige Bekannte, auf vertraute Menschen, auf nie dagewesene Situationen, auf die Natur.

Jede Begegnung ist anders und jede einzelne aktiviert in uns Verbindungen, Bilder und Emotionen. Begegnungen sind die Basis einer jeglichen Art von Kommunikation. Wir treffen aufeinander, es entstehen positive oder negative Impulse. Wir reagieren oder agieren, wir akzeptieren oder lehnen ab, wir freuen uns oder sind traurig, wir vertrauen oder fürchten uns.

Begegnungen geben unserem Leben den nötigen Schliff. Sie formen uns, sie machen uns vielfältig, sie machen uns interessant, sie liefern uns Erfahrungen, sie begleiten uns ein Leben lang.


Balance

Wir kennen sie. Die Phasen, in denen uns alles aus den Händen zu gleiten scheint. Was wir angehen läuft schief, unerwartete Dinge passieren.

Meist sind wir versucht, solch eintretenden Situationen aus eigener Kraft zu lösen. Es können die Momente einsamer Spaziergänge, eine liebevolle Umarung, das Reden mit einem treuen Freund, das Strampeln auf dem Fahrrad, das Schreiben von Gedichten, das Hören von Musik, das Kochen der Lieblingsspeise oder das Lesen eines Schmökers sein, die uns wieder in unser inneres Gleichgewicht zurückführen.

Aber was ist denn eigentlich Balance oder das innere Gleichgewicht oder die innere Waagschale? Unser Leben teilt sich in viele Lebensbereiche auf. Wenn wir schaffen, diese miteinander in Einklang zu bringen, dann erzeugen wir eine innere Zufriedenheit und Gelassenheit.

Es gibt weder eine pauschale noch einheitliche Formel um diesen Einklang zu schaffen. Aber es gibt immer die Möglichkeit, den eigenen Weg hierfür zu finden.

EverWeb Stock Fotos